Events 2023 (aktueller Stand)

Der Eintritt ist i.d.R. frei bei allen Veranstaltungen. Spenden erlaubt.

Termine des Standesamtes

Freitag   28.04.2023

Freitag   05.05.2023

Freitag   02.06.2023

Freitag   07.07.2023

Freitag   22.09.2023

Samstag 23.09.2023

25.03.2023 – 26.03.2023 Ausstellung Heide Stoll und Petra Landau

Mittwoch 05.04.2023, 14-16 Uhr

und

Mittwoch 12.04.2023, 14-16 Uhr

Ballon Workshop für Kinder

Die Ballonkünstlerin Rita Wiebe aus Bischofsheim bietet während der Osterferien zwei Ballonworkshops an. Interessierte Kinder ab acht Jahren lernen einen Ballonhund, eine Blume und, und, und… zu modellieren.

Weiter Details u.a. zur Anmeldung demnächst auf www.rita-wiebe.de, auf Facebook  und in der regionalen Presse.

17.04.2023 von 19:30 bis 21:30 Uhr

More Than Ten

Öffentliche Chorprobe zum Mitsingen

22./23.04.2023 Ausstellung „Wassergeister“ von Evelyn Hermann-Schreiber

Vernissage mit Nora Weinand

Vernissage ist am Samstag, 6. Mai um 15 Uhr. Die anschließende Buch-Lese beginnt um 16 Uhr. Am Sonntag, 7. Mai ist die Ausstellung von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

6. und 7. Mai Ausstellung mit Bildcollagen

Anette Welp stellt Samstag und Sonntag ihre Bildcollagen im Kunst-Würfel aus. Für ihre Lyrik hat Anette Welp eine besondere Form der Präsentation gefunden: Unter der Ausstellungsheadline „Poesie zeigt Farben“ bringt die Künstlerin Sprache und Bild in Bildcollagen zusammen.

Welps erster Impuls ist immer eines ihrer Gedichte. Intuitiv lässt sie sich von Acrylfarben und Materialen des täglichen Gebrauchs inspirieren, mit denen sie dann die Leinwand bearbeitet. Während des kreativen Prozesses lässt sie sich von ihren Ideen leiten und entwickelt ihre Leinwände so lange, bis das Gefühl von Ganzheit entsteht.

Zu sehen sind Gesamtwerke, die beim Betrachtenden eigene Stimmungen und Gefühle erzeugen und Freiräume für persönliche Interpretationen lassen. Die Bilder können erworben werden.

Launiges Leseduett mit Anette Welp und Ody vam Bruok. Gemeinsam haben Anette Welp und Ody vam Bruok bereits in Köln, Saarbrücken und auch Trebur auf der Bühne gestanden. Sie kennen sich seit ewigen Zeiten und ihr vertrautes, ausgelassenes und immer gut gelauntes Miteinander lässt diese Events stets zu etwas Besonderem werden. Am 6. Mai, um 16 Uhr, sind die beiden im Kunst-Würfel Bischofsheim, Hans-Dorr-Allee, 65474 Bischofsheim zu Gast, umrahmt vom Ensemble „Good Rumours“ mit Sabine Flügel (Gesang) und Enrique del Moral (Gitarre). Anette Welp liest eigene Lyrik und Prosa und bringt in ihren Texten gerade das Menschliche zwischen Frau und Mann nur zu gerne auf den Punkt – mal nachdenklich, mal witzig, mal schwarzhumorig – und sie nimmt dabei kein Blatt vor den Mund. Quellen sind ihre Bücher, u.a. ihr im März 2020 erschienenes Buch »Sag ich ’s oder lass ich ’s?«. Ody präsentiert Ausschnitte aus seinem bühnenerprobten Reimwerk, das in mittlerweile zwei Büchern veröffentlichte wurde. Ein drittes („Mops Fideles“) wird noch in diesem Jahr erscheinen. Die Presse bezeichnet ihn als Meister des schwarzen Humors und der leisen Töne und für seine Texte erhielt Ody bereits mehrere Lyrikpreise.

Die Bücher der beiden, auch das in der Corona-Zeit erschienene, gemeinsame Werk „Alles Schöne – Trotzdem“ sind allesamt im Augen Auf Verlag erschienen und liegen zu Einsicht wie Erwerb bereit.

17.05.2023 Lesung Gerhard P. Steil

Zur Lesung: Es genügt, ein guter Beobachter zu sein und der Fantasie freien Lauf zu lassen, um eine unerschöpfliche Vielfalt reizvoller Garten- und Tiergeschichten zu erleben, die anschließend nur in die richtige Form gebracht werden müssen, damit sie viele Naturfreunde in einem kurzweiligen Büchlein erfreuen können. Gerhard P. Steil hat den Großteil seines Lebens im Einzugsbereich des Flughafens verbracht, und die Verbindung zur Einflugschneise ist in vielen seiner Geschichten zu spüren. Letztlich darf der Leser entscheiden, wo die Wirklichkeit endet und wo die Fantasie beginnt.

Über den Autor: Gerhard P. Steil ist – nach eigenen Worten – ein Spätzünder, was seine literarischen Aktivitäten betrifft. Im zarten Alter von 47 Jahren begann er damit, erste, meist gereimte Geschichten zu verfassen, die bald danach im Internet und in den verschiedensten Printmedien veröffentlicht wurden. Nachdem er sein Arbeitsleben gegen uneingeschränkte Freizeit austauschen konnte, sind mehrere Bücher mit Kurzgeschichten im Self-Publisher-Verlag entstanden, mit denen er bei Lesungen regelmäßig für unterhaltsame Stunden sorgt.

Die Künstler und das Team des KUNST-WÜRFELs freuen sich über euer Interesse.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht.

03.06.2023 – Strack/Retter, Lyrik & Flöte

Lyrik und Flöte  -Gedichte von Hanne Strack mit musikalischer Begleitung von Brigitte Retter

Wort und Klang finden zusammen, begleiten und ergänzen einander.

Lyrik bildet die Form für Inhalte, die viele Menschen in unserer Zeit betreffen und ansprechen. Hanne Strack liest dazu Gedichte aus ihren Büchern „Lyrik – leiselaut“ und „mutmachrot“. Auch neue, aktuelle Gedichte finden sich im Angebot. Die Lyrik wird in klarer, verständlicher Sprache vermittelt, die den Punkt trifft und die Zuhörerschaft zu erreichen und berühren vermag. Brigitte Retter greift die Inhalte der Gedichte musikalisch auf. Die Flötenklänge untermalen und lockern auf, bieten Momente des Innehaltens. Auf Alt-, Tenor- und Bassflöte erklingen sowohl vertraute Melodien als auch kleine Stücke aus unterschiedlichen Musikepochen und Stilrichtungen.

Hanne Strack lebt in Bauschheim, Brigitte Retter in Seeheim.Beide haben sich kennengelernt in ihrer Zeit als Sonderschullehrerinnen an der Helen-Keller-Schule. Dort waren sie Kolleginnen, daraus ist eine nun schon über Jahrzehnte hinweg andauernde Freundschaft entstanden. Jetzt liegt die „Schulzeit“ hinter ihnen und sie haben zusammengefunden, mit dem, was sie beide bewegt, mit dem sie bewegen wollen: Lyrik und Flöte

Brigitte Retter spielt seit ihrer Kindheit Blockflöte, zunächst Sopran- und später Altflöte im Blockflötenquartett. Im Erwachsenenalter hat sie daran anknüpfend wieder Unterricht genommen und für das Musizieren im Ensemble oder Blockflötenorchester auch die Tenor- und Bassblockflöte in das Repertoire aufgenommen. Bei der Lesung im KUNST-WÜRFEL kommen Alt-, Tenor- und Bassblockflöte zum Einsatz.

 Hanne Strack schreibt seit vielen Jahren Lyrik, eine Lyrik, die die Menschen ansprechen möchte, die ansonsten einen großen Bogen um „Lyrik“ machen und keinen Bezug zu dieser Gattung bisher gefunden haben. Sie will Menschen erreichen, indem sie Dinge und Situationen des alltäglichen Lebens benennt, auf Sorgen und Ängste eingeht mit Bezug zu unserer Zeit und unserer Weltsituation. Hoffnung und Lichtblicke, auch das Staunen über unsere Welt – all das sind Themen ihrer Gedichte.  Zwei Bücher sind von ihr bisher erschienen, „Lyrik – leiselaut“ und „mutmachrot“.

Die Künstlerinnen und das Team des KUNST-WÜRFELs freuen sich über euer Interesse.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht.

1. Juli Sommerfest mit Vernissage „7 Säulen der Kunst“

Siehe Highligts auf Instagram

Simon Jung

08./09.07.2023 Ausstellung, Eröffnung mit Livemusik, Livepainting

15./16.07.2023 Graffiti Workshop

Livemusik, Piano und Gesang: Britta Jung

Am 2. und 3. Wochenende im Juli stellt Simon Jung, der auch eine der „Sieben Säulen der Kunst“ gestaltet hat, im KUNST-WÜRFEL aus:

Seine wesentliche künstlerische Sozialisation begann Anfang der 2000er Jahre. Durch den Kontakt mit Graffiti – zum einen über Plattencover, zum anderen über die aktive Szene in dem Ort, in dem er aufwuchs – wurde eine Leidenschaft geweckt, die sich bis heute konserviert und ihn zu verschiedenen künstlerischen Ausdrucksweisen geführt hat. Graffiti und der Hip Hop waren in vielerlei Hinsicht prägend für ihn. Buchstaben sind eines seiner zentralen Sujets und die Sprühdose nach wie vor eines seiner wichtigsten Werkzeuge.

Simon Jung studierte Deutsch und Politik & Wirtschaft in Frankfurt auf Lehramt, sowie seit 2020 Kunst.

Aktuell lebt Simon Jung (Jahrgang 1988) in Frankfurt am Main und arbeitet und lehrt als freischaffender Künstler und Kunstpädagoge vorwiegend im Rhein-Main-Gebiet.

Simon Jung bespielt den Kunstwürfel in dieser Ausstellung mit verschiedenartigen Werken aus dem Urban-Art-Bereich: Neben der Leinwand als klassischem Bildträger zeigt er Installationen und Objekte, die sich aus dem Graffiti-Kontext konstituieren, sowie ausdrucksstarke gegenstandslose Malereien, die sich durch Dynamik und Gestik auszeichnen und damit ebenfalls auf graffitispezifische Merkmale verweisen.

Die Ausstellungstage im Detail:

Eröffnung: 8. Juli 2023 18:00 Uhr – open end. Laudatio Dr. Martin Schastak, DIPF. DJ-Set Glaabs Chaabs

09. Juli 16:00 – 20:00 Uhr und

10. Juli 18:00 – 22:00 Uhr.

Finissage: 16. Juli  16:00 Uhr – open end. Live-Musik Britta Jung. Weinausschank Pfannmüller Weine

09.09.2023 – Andreas Roß & Harald Pons

„Verrückte Welten“

09./10.12.2023

ART-VENT

Weitere Veranstaltungen sind in Vorbereitung und in der Terminplanung.

Es gibt nur noch wenige freie Termine für 2023, die Künstlerinnen und Künstler für ihre Präsentation nutzen können.

Reservieren Sie schon heute Ihren Veranstaltungstermin für morgen.