Liebe FreundInnen des Bischofsheimer KUNST-WÜRFELs,

wir laden euch herzlich ein zur Ausstellung „WASSERGEISTER“ von Evelyn Hermann-Schreiber am 22. – 23. April 2023

Den musikalischen Rahmen bei der Vernissage gestaltet Nora Weinand mit Klavier und Gesang.

Zur Künstlerin:

Nach abgeschlossenem Kunststudium an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz war sie über 30 Jahre als Kunsterzieherin am Staatlichen Rabanus-Maurus-Gymnasium in Mainz tätig. Seit 2007 leitet sie die Gonsenheimer Künstlergruppe Artificia und ist aktives Mitglied im Kunstverein Eisenturm, Mainz.

Die Künstlerin lebt seit 1980 in Bischofsheim.

Zur Ausstellung:

Die im Kunstwürfel gezeigte Bilderserie wurde durch Reisen ─ überwiegend nach Skandinavien ─ und der Beschäftigung mit der nordischen Sagenwelt inspiriert. Die Künstlerin stellt in ihren Pastellzeichnungen einerseits unberührte Landschaften und Naturphänomene dar, wie man sie z.B. in Norwegen oder in den Höhlensystemen von Karstgebieten vorfindet. Andererseits thematisiert sie in ihren Bildern das mysteriöse Verhalten der geheimnisvollen Wesen, die sich ─ nach den Mythen ─ in unterschiedlichen Gewässern, wie dem Meer, in Quellen und Flüssen, sowie an Wasserfällen aufhalten. Diese aus der Sagenwelt und Mythologie stammenden Figuren zeigen oft ein sehr schillerndes Verhalten und flüchtiges Auftreten.

Durch die pudrigen, überwiegend zarten Farbtöne der Pastellkreiden wirken die Fabelwesen, aber auch das Wasser oft durchscheinend, fast schon transparent. Es finden sich bei den Zeichnungen aber auch solche, die durch einen dunklen Papierhintergrund und durch verdichtet aufgetragene Pigmente eher die düstere und bedrohliche Seite der Sagenwelt zum Ausdruck bringen.

Öffnungszeiten:

Sa. 22.04.2023:                 17 – 19 Uhr mit Vernissage um 17.30 Uhr.

So. 23.04.2023:                15 – 18 Uhr

Die Künstlerin und das Team des KUNST-WÜRFELs freuen sich über reges Interesse.