Unter dem Motto SICHTWEISEN zeigen die Künstlerinnen Heide Stoll und Petra Landau ihre Werke im Kunstwürfel in Bischofsheim.

Beide Künstlerinnen haben ihre Ateliers auf dem Layenhof bei Mainz-Finthen. Sie verbindet die Begeisterung für die Malerei, bei der Techniken und Materialen kombiniert und neue Strukturen und Spuren sichtbar werden.

Heide Stoll kombiniert die vorwiegend abstrakte Acrylmalerei mit gedruckten Papiercollagen, Schrift, Druck und Wachs. Es entstehen lebendige, vielschichtige Strukturen, die sich auch bei ihren Fassdauben wiederfinden. Ein großes Bild lässt Tänzerinnen in einer surreal anmutenden Umgebung entdecken. Viele kleine Arbeiten zeigen ein Spiel mit Farben, Formen und Schichten. Ihre Wachsarbeiten bearbeitet sie experimentierfreudig mit oxidierten Materialien, die sich dabei unplanbar auf der Wachsschicht entwickeln. Ihren Impulsen folgend führt uns Heide Stoll tief in die facettenreichen Strukturen, die je nach Betrachtung mikro- oder makrokosmisch anmuten.

Petra Landau holt sich ihre Inspiration bei ihren fotografischen Spurensuchen ihrer Umgebung. Dabei interessiert sie besonders das Marode und die kleinen Details. Mit Spachtelmasse und Sand legt sie reliefhafte Strukturen an, die weiterbearbeitet werden: Furchen werden gezogen, weitere Schichten gemalt, Linien geritzt, mit Wasser Farbe abgesprengt… Im experimentellen Prozess entstehen reliefhafte, farbkräftige Kunstwerke, die durch vielschichtige Nuancen und Strukturen eine starke Lebendigkeit erhalten. Manche Kunstwerke erinnern an Landschaften bei anderen taucht man in ein abstraktes Bild aus Spuren des Seins ein.

Die Kunstwerke beider Künstlerinnen entstehen im spannenden Prozess. Lassen Sie sich zu neuen SICHTWEISEN anregen und von ihren Kunstwerken begeistern.

Öffnungszeiten:    25.03.2023 17-20 Uhr mit Vernissage und 26.03.2023 15-18 Uhr